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Online-Fortbildungen für Orthoptistinnen und Augenärzte

Unsere abwechslungsreichen und kostenlosen Online-Seminare bieten Ihnen eine spannende Mischung aus orthoptischen, psychologischen und pädagogischen Fachthemen.

Seit 2020 konnten wir ein umfangreiches Seminarprogramm auf die Beine stellen und damit tausende Fachpersonen aus den Augenarztpraxen erreichen. Auf dieser Seite finden Sie immer unsere aktuellen Online-Seminare. Wir freuen uns schon auf Ihre Teilnahme!

Online-Seminar

Cornelia Fornefeld von „Flausen im Kopf“ ist Dipl. Sozialpädagogin, systemische Familientherapeutin (DGsP), Neurofeedbacktrainerin und Pflegemutter eines Kindes mit FASD. Als freiberufliche Dozentin gestaltet sie Seminare im pädagogischen Kontext. Die fetale Alkoholspektrumstörung (FASD) ist dabei in den letzten Jahren zu ihrem Schwerpunkt und ihrer Herzensangelegenheit geworden.

22.05.202419:30 Uhr

Grundlagen: Kinder mit FASD – Verhaltensauffällig durch Alkohol

Cornelia Fornefeld

Geringes Regelbewusstsein, eingeschränkte Sozialkompetenz und niedrige Impulskontrolle – der Umgang mit Kindern und Jugendlichen kann herausfordernd sein, sowohl im professionellen wie auch im privaten Bereich. ...
Geringes Regelbewusstsein, eingeschränkte Sozialkompetenz und niedrige Impulskontrolle – der Umgang mit Kindern und Jugendlichen kann herausfordernd sein, sowohl im professionellen wie auch im privaten Bereich. Häufig stellen wir uns die Frage „Ist das noch normal?“ und „Was können die Ursachen für dieses Verhalten sein?“. Bei dieser Suche gilt es auch, die fetale Alkoholspektrumstörung (FASD) in Betracht zu ziehen. Alkoholkonsum in der Schwangerschaft ist die häufigste Ursache für nicht genetisch bedingte geistige und körperliche Schädigungen. In Deutschland sind 1,6 Mio. Menschen betroffen und die Dunkelziffer ist immens (FASD kommt 2,5-mal häufiger vor als Autismus). FASD-Kinder sind anders und brauchen liebevolle Bezugspersonen, die bereit sind neue Wege zu gehen.

Teil 1 - Grundlagen: Hirnorganische Schädigungen, Verhaltensauffälligkeiten, Diagnostik, Abgrenzung zu Autismus/ADHS/Trauma, Herausforderungen im Praxisalltag

Teil 2 - Vertiefung: Therapieansätze, Handlungsstrategien für den Praxisalltag, die eigene Haltung

Nach diesem Online-Seminar …
• können Sie die möglichen Verhaltensauffälligkeiten zuordnen,
• kennen Sie die Diagnostik in Bezug auf die S3 Leitlinie,
• wissen Sie, welche Therapieansätze es gibt,
• verstehen Sie die alltäglichen Herausforderungen mit einem betroffenen Kind und haben Ideen für Handlungsstrategien im Praxisalltag.

Inhalte der zwei Webinare:
• Typische Verhaltensauffälligkeiten
• Diagnose FASD
• Therapeutische Ansätze
• Pädagogische Konzepte
• FASD im Praxisalltag
• Die eigene Haltung

Anmeldung

    Online-Seminar

    Cornelia Fornefeld von „Flausen im Kopf“ ist Dipl. Sozialpädagogin, systemische Familientherapeutin (DGsP), Neurofeedbacktrainerin und Pflegemutter eines Kindes mit FASD. Als freiberufliche Dozentin gestaltet sie Seminare im pädagogischen Kontext. Die fetale Alkoholspektrumstörung (FASD) ist dabei in den letzten Jahren zu ihrem Schwerpunkt und ihrer Herzensangelegenheit geworden.

    05.06.202419:30 Uhr

    Vertiefung: Kinder mit FASD – Verhaltensauffällig durch Alkohol

    Cornelia Fornefeld

    Geringes Regelbewusstsein, eingeschränkte Sozialkompetenz und niedrige Impulskontrolle – der Umgang mit Kindern und Jugendlichen kann herausfordernd sein, sowohl im professionellen wie auch im privaten Bereich. ...
    Geringes Regelbewusstsein, eingeschränkte Sozialkompetenz und niedrige Impulskontrolle – der Umgang mit Kindern und Jugendlichen kann herausfordernd sein, sowohl im professionellen wie auch im privaten Bereich. Häufig stellen wir uns die Frage „Ist das noch normal?“ und „Was können die Ursachen für dieses Verhalten sein?“. Bei dieser Suche gilt es auch, die fetale Alkoholspektrumstörung (FASD) in Betracht zu ziehen. Alkoholkonsum in der Schwangerschaft ist die häufigste Ursache für nicht genetisch bedingte geistige und körperliche Schädigungen. In Deutschland sind 1,6 Mio. Menschen betroffen und die Dunkelziffer ist immens (FASD kommt 2,5-mal häufiger vor als Autismus). FASD-Kinder sind anders und brauchen liebevolle Bezugspersonen, die bereit sind neue Wege zu gehen.

    Teil 1 - Grundlagen: Hirnorganische Schädigungen, Verhaltensauffälligkeiten, Diagnostik, Abgrenzung zu Autismus/ADHS/Trauma, Herausforderungen im Praxisalltag

    Teil 2 - Vertiefung: Therapieansätze, Handlungsstrategien für den Praxisalltag, die eigene Haltung

    Nach diesem Online-Seminar …
    • wissen Sie, welche Therapieansätze es gibt,
    • verstehen Sie die alltäglichen Herausforderungen mit einem betroffenen Kind und haben Ideen für Handlungsstrategien im Praxisalltag,
    • wissen Sie, wie wichtig die innere Haltung für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit FASD ist.

    Inhalte der zwei Webinare:
    • Typische Verhaltensauffälligkeiten
    • Diagnose FASD
    • Therapeutische Ansätze
    • Pädagogische Konzepte
    • FASD im Praxisalltag
    • Die eigene Haltung

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